icZUGFeRD – XRechnung für Dolibarr
Erstellen einer XRechnung in Dolibarr
Das Modul icZUGFeRD ermöglicht das einfache Erstellen und Versenden von elektronischen Rechnungen als XML Dokument oder hybrides PDF Dokument mit eingebettetem XML (EN16931, XRechnung/ZUGFeRD) direkt aus Dolibarr.
Mit Aktivierung des Moduls steht diese Funktion in der Karte „Kundenrechnungen“ mit der Schaltfläche „ERZEUGE XRECHNUNG“ zur Verfügung.

Nach Erfassung der Rechnungsdaten wird mit Klick auf die Schaltfläche eine XML Datei erzeugt und im ECM unter „Verknüpfte Dokumente“ gespeichert. Mit einem weiteren Klick der Schaltfläche kann die XML Datei einer existierenden PDF Rechnung als Anhang (ZUGFeRD Format) hinzugefügt werden.

Importieren einer XRechnung
icZUGFeRD ermöglicht das Importieren von Rechnungsdaten einer Lieferantenrechnung, die als XRechnung übermittelt wurde, in Ihr Dolibarr. Hierzu wird im Modul „Lieferantenrechnungen“ in der Karte „Rechnung bearbeiten“ eine weitere
Schaltfläche „XRECHNUNG IMPORIEREN“ angelegt.

Nach dem Hochladen einer XRechnung in „Verknüpfte Dokumente“ werden die Rechnungsdaten mit „XRECHNUNG IMPORTIEREN“ in die aktuelle Lieferantenrechnung importiert. Sofern im XML Dokument Anlagen enthalten sind, werden diese extrahiert und im ECM Verzeichnis unter dem Vorgang archiviert.

